Referatsmarathon beim DJB Judo-Festival

Der Deutsche Judo-Bund (DJB) feierte Anfang Oktober sein 60-jähriges Bestehen. Zur Feier dieses denkwürdigen Jubiläums lud der DJB zum Judo-Festival nach Köln ein. An vier Tagen gab es ein buntes Programm aus Vorträgen, Shows, Wettkämpfen und speziellen Trainingseinheiten zusammen mit der Nationalmannschaft.
Von mir gab es insgesamt drei Referate mit dem Schwerpunkt Social Media.
- Chancen und Risiken von Social Media in Sportvereinen
- Facebook in der Vereinsarbeit
- Keine Angst vor Twitter
Im Vordergrund stand dabei, den anwesenden Athleten und Vereinsvertretern Lust auf die neuen Medien zu machen und Ängste abzubauen. Es gab aber auch praktische Tipps zum Umgang mit den sozialen Netzwerken.
Ergänzt wurden die Vorträge durch die Referate von Annett Böhm, die sich dem Themenschwerpunkt Sport & Medien widmete.
- Knackig, schnell, informativ – die Pressemitteilung
- Videoseminar – Kurzvideos selbst produziert
Am Ende der vier Tage gab es noch einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch zum Thema Öffentlichkeitsarbeit, der mit dem neuen Pressereferenten des DJB Erik Gruhn und Oliver Kauer-Berk (Judo-Magazin) einen würdigen Abschluss des Judo-Festivals bot.